in eigener Sache

Der JFV Freiburg-Ost e.V. stellt sich vor!


Die Jugendfußball-Abteilungen der Vereine SV Ebnet, SV Kappel und der FT 1844 Freiburg haben sich im Jahr 2018 aufgestellt und den Jugendförderverein (JFV) Freiburg Ost gegründet. Hier kicken seither die 14 bis 18 jährigen Jungs und die 10 bis 17 Jahre alten Mädchen aller drei Vereine gemeinsam in den Mannschaften des neu gegründeten Vereins.

Die Vereinsgründung zielt darauf, dass alle Fußballer weiterhin leistungsgerecht kicken können. Solange die Vereine einzeln agierten, konnte dieses Ziel nicht immer verlässlich eingelöst werden, denn für die FT 1844 war zunächst für die Kicker nach der C-Jugend Schluss. Zudem entwickelten sich bei der FT 1844 Freiburg zunehmend Kapazitätsprobleme auf dem eigenen Vereinsgelände. Für den SV Kappel und den SV Ebnet stellte sich die Situation anders dar: naturgemäß „dünnen die Jahrgänge“ bei den B- und A- Junioren aus. Die Jugendlichen schließen ihre Schule ab, beginnen eine Ausbildung und lösen sich von ihren Familien - kurz: Sie orientieren sich neu! Kleine Vereine können dann nur noch eine Mannschaft melden und in dieser kicken dann alle  zusammen - die „passionierten und leistungsorientierten Fußballer“ mit denen, die eigentlich nur mit ihren Kumpels ein bisschen Sport treiben möchten. Im Ergebnis riskiert man, beide Gruppen zu verlieren. Der SV Ebnet und der SV Kappel hatten sich aus diesen Gründen bereits in den letzten Jahren zu einer erfolgreich agierenden Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Dementsprechend ist nun die Vereinsgründung mit der dazustoßenden FT 1844 Freiburg der logische zweite Schritt, um diese Kooperation dauerhaft führen zu können.

In dieser „win-win-win“-Situation profitieren alle voneinander. Der SV Ebnet und der SV Kappel führen seit Jahrzehnten die älteren Jugendmannschaften und schaffen damit schlussendlich auch die Verzahnung zu den aktiven Herren-Mannschaften. Kappel hat seit Ende 2017 seine Trainingskapazitäten mit der Errichtung des Kunstrasenplatzes vervielfacht, Ebnet hat im Jahr 2019 sein neues Trainingsgelände feierlich eröffnet, sodass die arg begrenzten Kapazitäten der FT 1844 ausgeglichen werden können. Die breit aufgestellte FT 1844 Freiburg als Anlaufstelle für viele Sportler erleichtert die Ansprache potentieller, engagierter Jugendtrainer, die bisher nicht immer den Weg nach Kappel oder Ebnet eingeschlagen haben.

Die ersten Gespräche zur Gründung des neuen JFV fanden im Spätsommer des Jahres 2017 statt. Im Frühjahr 2018 wurde die Satzung geschrieben, Verträge unterzeichnet, das Ganze wurde vom Südbadischen Fußballverband und vom Badischen Sportbund anerkannt, die Trainer wurden rekrutiert, die Trainings- und Spielpläne aufgestellt, ein neues Logo kreiert, die Kinder tragen bereits ihre von Freunden und Förderern des JFV gesponserten Trikots, einheitliche Trainingskleider ausgewählt und bestellt! In der ersten gemeinsamen Spielzeit 2018/2019 startete der JFV Freiburg-Ost  mit insgesamt 10 Jugendmannschaften: drei C-Junioren-, zwei B-Junioren und einer  A-Junioren-Mannschaft. Für die Juniorinnen tragen die E-, D-, C- und B-Juniorinnen das Trikot des JFV Freiburg-Ost! In der Saison 2019/2020 kam einen weitere B-Jugend hinzu, so dass momentan 12 Mannschafften am Spielbetrieb teilnehmen.

Und noch eins: JFV steht für „Jugendförderverein“ und ist eine Vorgabe des Deutschen Fußballverbandes (DFB), der diese Bezeichnung für alle sich zusammenschließenden Vereine verbindlich vorschreibt. 

Das Amt des Ersten Vorsitzenden wird von Jörg Mühlbacher (FT 1844 Freiburg), das des Zweiten von Frauke Lorenzen (SV Kappel) und das des Kassenwarts von Günter Hasenfratz (SV Ebnet) ausgeübt. Als Beisitzer fungieren Christan Baier (FT 1844 Freiburg), Petra Gelfort (SV Kappel) und Andreas Lorenz (SV Ebnet). Als Sportlicher Leiter fungiert Benjamin Eckmann.

Share by: